MBSR-Kurse


MBSR ( „Mindfulness-Based Stress Reduction“) ist ein seit Jahrzehnten angewandtes und in seiner Wirksamkeit gut erforschtes Stressreduktionsprogramm. Es ist keine Therapie, sondern eine von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte, intensive und systematische Schulung in Achtsamkeit, die eine vollumfängliche und akzeptierende Ausrichtung auf das gegenwärtige Sein meint. Diese Ausrichtung erlaubt den Teilnehmern der MBSR-Kurse zur Ruhe zu kommen, mehr Klarheit zu entwickeln, Entspannung, Gelassenheit und Freude zu erleben. 
Wenngleich MBSR speziell für Menschen mit Leidensdruck entwickelt wurde und unterstützend wirkt, wenn wir uns überfordert fühlen oder unter chronischen Schmerzen, Ängsten, depressiven Verstimmungen, aber auch Gereiztheit und Überspannung leiden, eignet es sich auch für Interessierte, die grundsätzlich in die Praxis der Achtsamkeit einsteigen oder diese erweitern wollen. 
Die MBSR-Kurse  erstrecken sich über acht Wochen mit jeweils 2,5-3  Kursstunden pro Woche und einem Achtsamkeitstag. 
Neben wissensvermittelnden Inhalten wie die Entstehung und Durchbrechung von Stresszyklen sind es vor allem Achtsamkeitsübungen in Ruhe und Bewegung - wie die Atem- und Sitzmeditation, der Body-Scan und achtsames Hatha-Yoga -, die eingeübt oder vertieft werden, damit die Teilnehmer sich ihren eigenen Erfahrungen zuwenden, sie erforschen und sich zentrieren lernen. 






Nächster Präsenz-Kurs:

Winterkurs 2025

  • 27.01.25 bis einschließlich 24.03.25, immer montags von 18.30 bis 21.00/21.30 Uhr sowie ein Achtsamkeitstag am Samstag, 15.03.25 (in den bayerischen Ferien findet kein Kurs statt (03.03.))
  • Kursort unmittelbare Nähe Sendlinger Tor (80336 München, Mathildenstr.)
  • Anmeldungen bereits möglich!


Nächster Live-Online-Kurs:

Frühsommer-Kurs 2024 

  • 04.06. bis einschließlich 23.07. 24 immer dienstags von 18.45 bis 21.15/21.45 Uhr sowie ein Achtsamkeitstag am Samstag, 13.07.24
  • Freie Plätze 

Kursgebühr: 

  • 410€ 
  • inkludiert sind acht Termine je zweieinhalb bis drei Stunden sowie ein sechsstündiger Achtsamkeitstag, ein Vorgespräch, ein Handout und Audio-Dateien zum selbständigen Üben

Gruppengröße:

  • mindestens vier bis maximal 12 TeilnehmerInnen in Präsenz (online maximal 15 TeilnehmerInnen)


Anmeldung für ein (kostenloses) 1:1 Vorgespräch zur Teilnahme am MBSR-Kurs unter [email protected]

Voraussetzung für eine gewinnbringende Teilnahme an einem MBSR-Kurs ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst sowie täglich circa 60 minütiges Üben.